Petra und Volker Rudischhauser holen Bronze, Karin und Dieter Schramek landen auf Platz fünf bei der TBW- Trophy
Zum Finale der Trophy- Wettbewerbe 2018 des baden- württembergischen Tanzsportverbands(TBW) lud der Tanzsportclub Höfingen in die Gäublickhalle in Leonberg- Gebersheim.
Im Turnierblock 3 und 4 holten die Paare der Tanzsportabteilung (TSA) der TG Biberach weitere Trophy- Ranglistenpunkte und erlangten damit Platzierungen in der Gesamtwertung.
Petra und Volker Rudischhauser starteten an beiden Tagen in der Klasse SEN III B. Am ersten Trophy- Wochenende waren sie aus der C- Klasse aufgestiegen. Nun war das Ziel, in den B- Turnieren jeweils die nächste Runde zu erreichen, was sie an beiden Tagen schafften. Am Samstag belegten Rudischhausers unter 17 Paaren den neunten Platz und am Sonntag unter 17 Paaren den zehnten Platz. Durch die sehr guten Platzierungen am ersten Trophy-Wochenende in der C-Klasse konnten sie die Hälfte dieser Punkte mit in die B-Klasse nehmen. Mit den dazugekommenen Punkten aus der B-Klasse belegten sie am Ende den dritten Platz in der Gesamtwertung der TBW- Trophy 2018 und erhielten die Bronzemedaille und einen Trainingskostenzuschuss von 25 Euro. „Es war ein tolles Wochenende und wir konnten in der B-Klasse mit unseren C-Programmen doch mithalten“ zeigt sich Petra Rudischhauser zufrieden. „Jetzt freuen wir uns darauf, über die Wintermonate neue Programme zu erlernen, damit wir diese im Frühjahr präsentieren können.“
Platz zwei für Vera Hergenröther und Rainer Walter im Einzelturnier
Ebenfalls in der Klasse Senioren III B waren Vera Hergenröther und Rainer Walter nur an Tag drei am Start.
Da sie am letzten Trophytag nicht teilnahmen, zählte das Ergebnis nicht für die Gesamtwertung. Vera Hergenröther berichtet: „Es war unser drittes Turnier in der B-Klasse. Zum ersten Mal haben wir das neue Tangoprogramm getanzt, das wir erst seit dem 15. Oktober als komplette Folge trainieren. Wir wollten es einfach mal probieren, ob wir die Folgen auf die Turnierfläche bekommen mit mehreren Paaren auf der Fläche.“ Das hat offensichtlich so gut geklappt, dass Hergenröther/ Walter den Tango gewonnen haben. Die Wertungen in den weiteren Tänzen variierten zwischen den Noten 1- 3, so dass die Biberacher am Ende einen großartigen zweiten Platz unter 17 Paaren erreichten. Damit konnten sie eine Aufstiegsplatzierung für die A- Klasse verbuchen.
Petra und Vinzenz Miller holten ebenfalls eine Aufstiegsplatzierung mit dem sechsten Platz von 12 Paaren in der Senioren II D- Klasse. Auch sie kamen mit nur einem Start nicht in die Gesamtwertung.
Rang fünf in der zweithöchsten Klasse für Karin und Dieter Schramek
An insgesamt drei Turnieren der Senioren III A Klasse nahmen Karin und Dieter Schramek teil, und erreichten am Ende den fünften Platz in der Trophy- Gesamtwertung. Mit Platz fünf von 17 Paaren an Tag drei und Platz sechs von 14 Paaren am vierten Tag konnten sie an ihren Erfolg beim ersten Qualifikationsturnier in Reilingen anknüpfen(6. von 23 Paaren).
„Für uns stand bei der Trophy- Teilnahme im Vordergrund, dass die Startfelder in unserer Klasse sehr groß waren. Dadurch konnten wir in den drei Turnieren, an denen wir teilnahmen satte 37 Aufstiegspunkte verbuchen. Für den Aufstieg in die S- Klasse benötigen wir 250 Punkte. Das hat uns einen deutlichen Schritt weitergebracht.“ sagt Karin Schramek. „Dass wir mit nur drei Starts am Ende auf Platz fünf der Gesamtwertung kommen, hat uns natürlich auch sehr gefreut“. Auch sie erhielten einen Trainingskostenzuschuss von 20 Euro (Foto: Blitznicht)